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Friska Viljor + We Are The City

Friska Viljor + We Are The City

FRISKA VILJOR
+ We Are The City
+ Side Effects
Dienstag, 22. Januar 2019
Conrad Sohm, Dornbirn
Einlass: 19 Uhr • Beginn: 20 Uhr

 

Tickets sind bei folgenden Vorverkaufsstellen erhältlich:
Ländleticket (Raiffeisenbanken und Sparkassen Vorarlbergs) mit Raibaclub-Ermäßigung, Musikladen (05522/41000), V-Ticket, Öticket, Eventim, Ticketcorner, Musicticket, Bro Records und hier zum selber ausdrucken. oder ab 19 Uhr an der Abendkassa.

Friska Viljor + Special Guest • 22. Januar 2019 • Conrad Sohm, Dornbirn

Friska Viljor:

Es war eine der größten Überraschungen des diesjährigen Reeperbahn Festivals: Hinter dem schwedischen Duo Shotgun Sisters, das am letzten Festivaltag im Nochtspeicher spielte, steckte in Wirklichkeit Friska Viljor. In Hamburg, jener Stadt, die seit den frühen Tagen ihrer Karriere immer wieder eine elementare Rolle spielte, beendete die Band ihre rund zweijährige Pause mit einem hochemotionalen Konzert, bei dem Joakim Sveningsson die Karten offen auf den Tisch legte. „Die letzten zwei Jahre meines Lebens waren die schlimmsten, die ich je erlebt habe“, sagte er gleich zu Beginn. „Die Songs, die wir jetzt spielen, entstanden in jener Zeit.“

Seit Friska Viljor vor rund zwölf Jahren auf der Bildfläche erschienen, sind sie für viele die immer lächelnden Schweden, deren Konzerte – trotz der meist melancholischen Texte – einem Gute-Laune-Serum gleichen. Ihr neustes Album allerdings, das pünktlich zur kommenden Tour erscheinen soll, enthält einige der bewegendsten Songs ihrer Karriere. Joakim Sveningsson verarbeitet darin die Trennung von seiner Lebensgefährtin und die anschließende Sinnsuche. „Nachdem meine Familie auseinanderbrach, sagte ich Daniel, dass ich keine Musik mehr machen will“, so Sveningsson. „Er antwortete: ,lass uns keine voreilligen Schlüsse ziehen. Lass uns die Band auf Eis legen. In zwei Jahren wirst du wieder Musik machen wollen. Und zwei Jahre später sind wir nun hier.“ Mit dem neuen Material gehen Friska Viljor im Januar auf Tournee – und keine Sorge: Sveningsson geht es besser! Und natürlich spielen Friska Viljor bei den Shows auch ganz viele dieser bittersüßen Glücklichmacher.

Am 22. Januar gibt’s diese Glücklichmacher von Friska Viljor live im Conrad Sohm zu erleben!

 

Als Special Guest gesellen sich We Are The City aus Kanada dazu:

We Are The City, Vancouver’s critically revered and internationally celebrated trio, for not only their innovative blend of prog-rock but for their award winning film and score work, announce a brand new, self produced, mixed and mastered record AT NIGHT coming out on October 5, 2018.

Today, the band are hosting an intimate preview back into their world with their “My Dinner With We Are The City” posted in full at the band’s official site, We Are The City. Over a candle-lit, catered dinner the trio reminisce on the silly to the sorrow-filled career moments they have encountered together over a decade and dissect the continued influences that inspires their work and keeps them together. They also reveal AT NIGHT will be the first of two very differently conceived and completed albums the band will release in succession. The additional album is called RIP, and its somber title and select additional details are referenced in the video. See a trailer for the “My Dinner With We Are The City” here.

The first single from AT NIGHT will follow next week. We Are The City recently signed with BC-based Indie label, Light Organ Records the group remains on Tooth & Nail in America + Sinnbus for Europe.

AT NIGHT arrived after a two-week burst of untethered creativity and full of warped crescendos and delicate comedowns. The album is joyful and intentionally imperfect. Featuring a guest appearance from Canadian hip-hop star Shad (who sings here, rather than rapping) or overlaying gossamer melodies with static-soaked experimentation, this is the sound of lightning in a bottle.

Singer-keyboardist Cayne McKenzie, drummer Andrew Huculiak and guitarist David Menzel started We Are The City when they were teenagers, and in the decade-plus since, they’ve used the project as an outlet for their wildest creative whims. They unveiled masked alter-egos (2011’s High School EP), created an album with an accompanying, award-winning Norwegian-language feature film (2013’s Violent), and staged a live stream of their recording sessions (2015’s Above Club). Now, with the joys and occasional tragedies of adulthood having fully set in, they’ve taken on their latest challenge: absolute, unflinching sincerity.