fbpx

BUNNY LAKE

BUNNY LAKE

Samstag, 18. August 2012
Einlass 20 Uhr, Beginn 21 Uhr
http://www.bunnylake.net/

Support: Claus Pal
Late Night Act: Functionist (FM4 Unlimited)

BUNNY LAKE spielen ihr letztes Konzert in Vorarlberg. Die Reise von Suzy On The Rocks und Christian Fuchs, die 2004 begonnen hat, findet nun ein Ende – sie haben vor kurzem ihre Trennung mit Herbst 2012 bekannt gegeben.

Tickets mit Raiffeisen Club-Ermäßigung: 10,80€ zzgl. Vorverkaufsgebühren // 12€ zzgl. Vorverkaufsgebühren.

„Bunny Lake sind das Aufregendste, was Österreich an Popmusik zurzeit zubieten hat“ (Sebastian Fasthuber, Falter/Now!)

Seit Falco selig vertonte niemand mehr den Glamour des Wiener Nachtlebens so treffend und lustvoll wie BUNNY LAKE. Mit ihrem vierten Album „The Sound Of Sehnsucht“ (VÖ: 11.05.2012) setzt die Wiener Electro Pop-Band ihre musikalische Reise fort, die nun weg von dunklen Clubs und mehr denn je ans Tageslicht führt.

Christian Steinbrink („Intro“) über Bunny Lake:
Drei Alben haben Bunny Lake bislang aufgenommen. The Late Night Tapes erschien 2006, The Church of Bunny Lake 2007 und 2010 The Beautiful Fall, mit dem sie den Schritt hin zum avancierten Pop vollzogen. Jetzt kommt The Sound Of Sehnsucht, und das Album ist „in vielerlei Hinsicht ein Einschnitt und Neustart“, wie Christian Fuchs, neben Suzy On The Rocks Teil des inneren Kerns der Band, sagt. Bislang deklinierten Bunny Lake die Stimmungen, Spannungen und Energien des Nachtlebens in all seinen Facetten durch, nutzten ihre Heimatstadt Wien als lüsterne Inspirationsquelle und feierten die Dekadenz des ewigen Wiener Role Models Falco, dessen Hymne auf den Rausch „Ganz Wien“ sie einst coverten. Jetzt ist alles ziemlich anders. Das Credo lautet: Widersprüchlichkeit rules!

„Dieses Album hat noch viel mehr unterschiedliche Phasen durchlaufen als unsere Platten davor. Innerhalb der Band gab es immer das Bedürfnis zu sehen, was neben Nachtleben, Abstürzen und Ekstase noch Thema in unserer Musik sein kann“, beschreiben Christian Fuchs und Suzy On The Rocks den Produktionsprozess von The Sound Of Sehnsucht. Ein Großteil der Platte entstand im mitten in der steirischen Provinz gelegenen Studio des Produzenten Bernd Heinrauch. Im Grünen entdeckten Bunny Lake zusammen mit dem britischen Produzenten Gareth Jones (Depeche Mode, Nick Cave, Einstürzende Neubauten, Goldfrapp) ganz neue Facetten an sich. „Wir haben mit Gareth nicht nur Gesang aufgenommen, sondern erstmals viele Instrumente selber eingespielt, getrommelt, geklatscht, es war ein kleiner Studio-Freakout. Sogar die Kirchenglocken im Dorf haben wir aufgenommen“. Suzy On The Rocks ergänzt: „Ein generelles Bedürfnis nach analogen Instrumenten hatte ich auch schon bei den vorigen Alben, insbesondere bei The Beautiful Fall. Jetzt sind sie endlich da!“

Bestes Beispiel dafür ist „Woods On Fire“, ein Song, der mit Downtempo-Beats und Akustikgitarren sogar an elegante Popbands ohne direkten Dancefloor-Bezug erinnert. Wer mit Bunny Lakes bisherigem, discotauglichem Werk vertraut ist, dem werden die Widersprüche sofort gewahr. Field Recordings kollidieren mit Electro Sounds und machen existenzielle Auseinandersetzungen auf: artifiziell vs. authentisch, Technologie vs. Natur. Auseinandersetzungen, die sich nicht auflösen lassen. Die man nur austragen und abbilden kann.

House mit zusätzlichen Ebenen
Auf der anderen Seite stehen einige wenige Stücke wie „Sehnsucht“, der Closer des Albums. Das Cover des alten Einstürzende Neubauten-Songs ist so sehr House, wie Bunny Lake niemals zuvor waren. Die zentrale Zeile „Meine Sehnsucht kommt aus dem Chaos, ist die einzige Energie“ passt laut Bunny Lake perfekt zu den neuen Stücken, „weil das alles sehr gut auf den Punkt bringt. Eine undefinierbare Sehnsucht als ewige Antriebsfeder. Das Chaos ist auch wichtig, weil wir uns ganz sicher nicht als beliebigen, glatten Pop-Act sehen. Gareth Jones, der in den frühen 80ern tatsächlich das Original [der Neubauten] produzierte, legte besonderen Wert auf eine stilvolle Umsetzung. Co-Produzent Christopher Just bastelte ein Soundkostüm, das eher strenger und minimalistischer wirken sollte als bisherige Dance-Tracks von uns. Ganz am Schluss kam erst der Albumtitel hinzu, der eher bestimmte Österreich-Musical-Klischees neu deutet als sich auf die Coverversion zu beziehen“.

Das alles zeigt: The Sound Of Sehnsucht ist kein reines Electro Pop-Album. Es ist komplex, es ist durchdacht, es hat den Dancefloor aber auch gehalten und zusätzliche Ebenen in ihn eingezogen. Es hat Bunny Lake ans Tageslicht geführt und weiter gebracht zu einem Status, der die Band als ein Solitär im europäischen Pop präsentiert. The Sound Of Sehnsucht ist ein Album, das sowohl Nachtschwärmer als auch Romantiker bewegen wird und Utopien genauso belebt wie einreißt. „Optimistischer Apokalypse-Pop“, „Lagerfeuer-Disco“, oder, wie schon gesagt: Widersprüchlichkeit rules. Bunny Lake haben es geschafft, genau diese Widersprüche hervorragend in Sound zu gießen.